Tapering Ahoi! Vorbereitung für den Ironman Texas in Zahlen

Der Kaffekonsum in den letzten Tagen war leicht erhöht. Oft hilft der Koffein- kick um nochmals ein paar Stunden anständig zu trainieren oder damit auch die 4. Trainingseinheit des Tages, erfolgreich absolviert werden kann. In der Trainingslehre nennt man diese Phase "Overreaching". Dabei ist nicht die Koffeindosis, sondern die körperliche Beanspruchung gemeint. Das Overreaching (OR) darf nicht mit dem Overtraining (OT) verwechselt werden. Das OR ist eine längere Phase der Untererholung die bewusst eingegangen wird um einen hohen Trainingsreiz zu stimulieren und entsprechende Adaptionen hervorzurufen. Dauert dieser Zusatand zu lange, ist das OT die Folge. Das Ziel eines Sportlers ist es somit in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung den Zustand des OR zu erreichen, kurz zu halten, aber das Tapering anzusetzen bevor ein OT eintrifft. Hinsichtlich des Ironman Texas hat das Timing gepasst. Zudem habe ich versucht meine Schwächen auszugleichen (Schwimmen). Wie gut mir beides gelungen ist, wird sich in 10 Tagen zeigen...

Umfang:

Die letzten 15 Wochen dieser Ironmanvorbereitung in Stunden. Ersichtlich sind ein paar Wochen suchen des Trainingsrhytmuses, dann ein solider 4-Wochen Block, eine Entlastungswoche, ein 3-wöchiger (degressiv) Intensitätsblock, dann die zweite Entlastungswoche gefolgt vom Overreaching. (Die letzte Woche beinhaltet bereits einige Tage Tpering)

Belastung:

Der TSS (Training Stress Score) bezeichnet die Trainingsbelastung als Kombination von Umfang und Intensität.

Beispiel Schwimmen:

Da ich bisher in der Ersten Disziplin meistens die schlechteste Leistung zeigte, habe ich gegenüber den letzten Jahren dort wieder vermehrt Zeit ins Training investiert. Bereits vor dem Ironman in Cozumel hatte ich das Schwimmtraining intensiviert...

... und hinsichtlich Ironman Texas nochmals gesteigert. Dass ich nun im Schwimmen zu den "Big Fish's" gehöre, bezweifle ich. Mich mit kleinem Rückstand auf die Verfolgung machen zu können, wäre hingegen das Ziel!